​W I E N E R F I S C H S A L O N​​​

Ein Stück Geschichte aus dem Wiener Fischsalon

fish your BAG - Ein Stück Döbling. Ein Stück Wien. Ein Stück Geschichte.


Kennen Sie den Wertheimstein-Park?

Hier nahm alles seinen Anfang. Der Wertheimstein-Park in Döbling, dem 19. Wiener Gemeindebezirk, ist geistige Geburtsstätte von fish your BAG. Genau hier trug die Unternehmensgründerin vor vielen Jahren beim Laufen ein Taschenmodell, das ihr als Anregung für eine eigene Manufaktur diente, begleitet von Rufen wie „Oh, ein Fisch“.

Einen Steinwurf vom Park entfernt ist die Unternehmensgründerin zuhause und liebt diesen Ort. 



Kennen Sie die Herkunft des Namens „Döbling“?
Wussten Sie, dass sich der Name Döbling von „toplica“ ableitet? Das Wort stammt aus dem Slawischen und bedeutet „sumpfiges Gewässer“. Es weist auf die Lage am Krottenbach hin, dessen Reste im Wertheimstein-Park heute noch sichtbar sind. Genau dort wurde die Idee zu fish your BAG geboren.

Welcher andere Ort würde sich also besser eignen, um textilen Fischen Leben einzuhauchen?! 


Wussten Sie, dass Döbling Textilgeschichte hat?
Bereits Mitte des 18. Jahrhunderts siedelte sich in Döbling eine „Sammet-, Seiden und Dünntuchfabrik“ an, die 1790 sogar 300 Menschen beschäftigt haben soll. 1834/35 ließ der Wiener Rudolf von Arthaber, Sohn einer Textilhändlerstochter und selbst Textilfabrikant, im Areal des heutigen Wertheimstein-Parks eine Villa errichten.

​Heute steht das nahe gelegene Unternehmen fish your BAG für Textilwaren, die individuell und mit Sorgfalt von Hand gefertigt werden. 



Wussten Sie von der Wohltätigkeit im Salon der Villa Wertheimstein?

Franziska von Wertheimstein und ihre Mutter Josephine, Salondamen der Villa Wertheimstein, waren bekannt für ihre Wohltätigkeit. Letztere gründete im heutigen Niederösterreich ein Kinderasyl für Waisenkinder.

Bei fish your BAG ist der Charity-Gedanke seit Gründung fix im Unternehmenskonzept verankert. Mit dem Verkaufserlös unterstützt der Wiener Fischsalon die gemeinnützige Organisation Big Brothers Big Sisters Österreich, die Kindern und Jugendlichen in herausfordernden Lebenslagen hilft.